Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. Dezember 2012 3 26 /12 /Dezember /2012 18:09

Ich schreibe diesen Artikel,weil es sich lohnt,wenigstens einmal davon gehört zu haben.
ALS= Amytrophe Lateralsklerose

Es handelt sich bei der ALS um eine Erkrankung,die ebenfalls recht selten ist und manche Symptome ähneln der Kleihirnatrophie anfänglich.

Die ALS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems.

 

Es ist der Teil des Nervensystems betroffen,der für die willkürliche Steuerung des Skelettmuskulatur zuständig ist.

Dabei sind motorische Nervenzellen geschädigt.(motorische Neuronen,Motoneuronen)

im Gehirn als auch im Rückenmark.

ALS ist also ebenfalls eine Erkrankung, die durch einen Untergang von Nervenzellen gekennzeichnet ist.
Der motorische Teil des Nervensystems und die Muskulatur   bilden eine funktionelle Einheit.

 

Eine Störung bemerkt der Patient als Muskelschwäche(Kraftminderung),Parese(lähmung) oder Muskelschwund(Atrophie)

oder einer Steifigkeit(Spastik).

 

Hier berichtet ein Betroffener vom Leben mit ALS.Ich fand diese Seite faszinierend und möchte sie hier empfehlen:

 

link

 

Sie können ebenfalls ein Video dieser Betroffenen sehen.Ich finde,es gehört jede Menge Mut dazu,damit in die Öffentlichkeit zu gehen.

HUT AB!

 

          


 

 


Man sagt neuromuskuläre Erkrankungen treten aufgrund von

- Entzündungen

- Infektion

- Degenarationen

- Stoffwechselerkrankungen

 

auf.

Auch die ALS gehört dazu.

Ebenfalls interessant finde ich die folgende Seite.Das Spital befindet sich jedoch in der Schweiz.

 

link

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : petras Blog:44-ps.over-blog.de
  • : In diesem Blog geht es um eine Erkrankung.Die Krankheit nennt sich Kleinhirnatrophie.Ich möchte darüber schreiben,weil ich selbst betroffen bin. Zum anderen soll der Blog ein wenig aufklären, da es sich um eine Erbkrankheit handelt,die noch recht unbekannt ist.
  • Kontakt

Recherche

Liens