Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Februar 2013 7 24 /02 /Februar /2013 13:34

Es gibt viele verschiedene Formen derautosomal dominanten spinobellären Ataxie,diese manifestieren sich meist im Erwachsenenalter.

 

Alle SCA-Formen zeigen eine ähnliche Symptomatik.Klinisch ist es also nur bedingt möglich,die verschiedenen Formen zu unterscheiden!

 

Die SCA1(Spinobelläre Ataxie Typ1)ist durch eine fortschreitende cerebelläre Ataxie,Dysarthrie und letztendlich eine

bulbäre Dysfuktion gekennzeichnet.

 

Meist liegt der Erkrankungsbeginn zwischen dem 3.und 4.Lebensjahrzehnt.

 

In der Kindheit zeigt sich diese Erkrankung eher selten.

 

Das Anfangsstadium ist oft mit einer Gangstörung,einer verwaschenen Sprache,Gleichgewichtsstörungen und einer milden Dysphagie gekennzeichnet.

Ebenso kann eine Hyperreflexie,hypermetrische Saccaden und ein Nystagmus auftreten.

Im weiteren Krankheitsverlauf läßt sich eine Dysdiodochokinese,extrapyramidale Zeichen sowie eine Dystonie,eine

Hirnstammbeteiligung,Muskelatrophien und eine schwere Dysphagie beobachten.

 

Weiterführende Informationen kann man auf dieser Seite finden:

 

link

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Présentation

  • : petras Blog:44-ps.over-blog.de
  • : In diesem Blog geht es um eine Erkrankung.Die Krankheit nennt sich Kleinhirnatrophie.Ich möchte darüber schreiben,weil ich selbst betroffen bin. Zum anderen soll der Blog ein wenig aufklären, da es sich um eine Erbkrankheit handelt,die noch recht unbekannt ist.
  • Kontakt

Recherche

Liens