Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. Februar 2013 2 26 /02 /Februar /2013 23:21

Ich erinnere mich noch an eine bestimmte Situation damals auf dem Weihnachtsmarkt 2011.

Meine Familie hatte Appetit auf Bratwürstchen.

Alle aßen eins,nur ich nicht.

Dabei hätte ich auch gerne eins genommen,doch ich bekam keinen Bissen herunter.

 

Mit dem Wissen,das mir die Happen im Hals stecken bleiben würden, und somit einen heftigen Hustenreiz auslösen,

der mich dann auch noch nach Luft ringen lässt,lehnte ich dankend ab.

 

Diese Zeit,ist dem Himmel sei Dank seit November 2012 vorbei.Ich kann nun wieder alles und zu jeder beliebigen Tageszeit essen.

Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Vorher lag eben eine bulbäre Dysfunktion vor!

 

Dysfunktion:

 

Es haut nicht mehr hin.Nichts funktioniert so,wie es soll!

 

Und bulbär? 

 

Bulbär heißt in diesem Falle,die Stimme,die Sprache als auch das Schlucken betreffend.

 

Man kann das mit einer Zwiebel vergleichen.

Bulbär=Zwiebel

Daher auch die Bezeichnung"bulbäre Dysfunktion"!

 

Betroffene Kerngebiete liegen im Hirnstamm(dessen Aufbau ähnelt der Zwiebel),insbesondere das Sprechen und das Schlucken.

 

In diesem Video wird einfach nur der Schluckvorgang mittels einer Röntgenaufnahme gezeigt.

 

 

 

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Présentation

  • : petras Blog:44-ps.over-blog.de
  • : In diesem Blog geht es um eine Erkrankung.Die Krankheit nennt sich Kleinhirnatrophie.Ich möchte darüber schreiben,weil ich selbst betroffen bin. Zum anderen soll der Blog ein wenig aufklären, da es sich um eine Erbkrankheit handelt,die noch recht unbekannt ist.
  • Kontakt

Recherche

Liens