Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. Dezember 2012 1 17 /12 /Dezember /2012 10:43

Man könnte auch sagen:Unser Kleinhirn ist großartig!

 

Kaffee aus der Kanne in die Tasse gießen

oder

einen vollen Teller tragen

oder

mit dem Wäschekorb die Treppe hinuntersteigen-dies alles sind Bewegungen,die ein hohes Maß an Koordination

zwischen den einzelnen Körperteilen,einzelnen Gelenken und Muskeln.

 

So wird es sehr deutlich,wenn der Gehirnteil,der wesentlich für die Feinabstimmungen von Bewegungen verantwortlich ist, erkrankt ist.Somit sind alltägliche Bewegungen sehr unkoordiniert.

 

Das Kleinhirn kann durch verschiedene Krankheiten betroffen sein,beispielsweise:

 

-dem Schlaganfall

-die Multiple Sklerose

-oder eine Reihe von Erberkrankungen.

 

Durch die Kommunikationsstörung zwischen den Nervenbahnen und dem Kleinhirn kommt es oft zur Ataxie.

 

Die cerebelläre Ataxie ist ein Überbegriff(Hinweis aufs Hirn=cebellär)heißt Unordnung,der bei allen gestorten Kleinhirnfunktionen auftretenden Bewegungsstörungen benutzt wird.

Nach dem betroffenen Körperteil spricht man von einer Gang-,Rumpf oder Extremitätenataxie.

 

Es gibt auch die Sprechataxie,diese wird als Dysarthrie bezeichnet.

 

Oft wird man für betrunken gehalten und das ist für die Betroffenen echt deprimierend.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : petras Blog:44-ps.over-blog.de
  • : In diesem Blog geht es um eine Erkrankung.Die Krankheit nennt sich Kleinhirnatrophie.Ich möchte darüber schreiben,weil ich selbst betroffen bin. Zum anderen soll der Blog ein wenig aufklären, da es sich um eine Erbkrankheit handelt,die noch recht unbekannt ist.
  • Kontakt

Recherche

Liens