Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. Januar 2012 7 15 /01 /Januar /2012 21:30

Ich kann zum Beispiel keine Tasse gerade halten.

Also darf sie nur halb voll sein,um nicht überzuschwappen.

Wenn man dann noch hört"Halt die Tasse gerade"

Früher dachte ich,tue ich doch.

Heute weiß ich,das es anders ist und es nervt mich nicht ganz so,ein bißchen nervt es schon noch.

 

Will ich Kaffee aus der Kanne in die Tasse gießen,ist es sehr schwierig für mich,ich muss ziemlich in die Mitte zielen,damit es am Rand ankommt und ich treffe.

 

Also Kaffee eingießen und andere DingeTtreppen mit vollen Taschen hinauf-oder hinabsteigen)immer ist ein hohes Maß an Koordination zwischen Körperteilen,Gelenken und Muskeln notwendig.

 

Mit einer Kleinhirnerkrankung finden schon alltägliche Bewegungen sehr unkoordiniert statt.

Bei mir gibt es Schwierigkeiten beim Kämmen,Zähneputzen,waschen,anziehen

und trotzdem.....solange wie möglich selbstständig.

 

Das Kleinhirn ist also vor allem an Willkürbewegungen beteiligt.

Kein Wunder,wenn die Zahnpasta an der Wange klebt.

Man empfindet es vielleicht nicht so,aber auch dies ist eine Bewegungsstörung.

 

Mediziner bezeichnen diese Bewegungsstörungen als cerebelläre Ataxie.

Die cerebelläre Ataxie ist ein Überbegriff.Sie wird für alle Bewegungsstörungen verwendet.

Je nachdem,wo die Schwierigkeiten auftreten,spricht man von Rumpf-,Stand-,Gang -oder Extremitätenataxie.

 

Mir ist es nicht aufgefallen,dem Neurologen schon.Ich habe einen relativ breitbeinigen Gang,eine Gangataxie.

Dies geschieht einfach so,aber ich habe mehr Standsicherheit.

 

Es gibt auch eine sogenannte Sprechataxie.Bei der Sprechproblematik spricht man von cerebeller Dysarthrie.

 

ein Drama...

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : petras Blog:44-ps.over-blog.de
  • : In diesem Blog geht es um eine Erkrankung.Die Krankheit nennt sich Kleinhirnatrophie.Ich möchte darüber schreiben,weil ich selbst betroffen bin. Zum anderen soll der Blog ein wenig aufklären, da es sich um eine Erbkrankheit handelt,die noch recht unbekannt ist.
  • Kontakt

Recherche

Liens