Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. Januar 2012 1 16 /01 /Januar /2012 15:18

Sonntag abend wollte ich noch die Anoraks von den Kindern waschen.
Dazu muss ich eine Treppe hinabsteigen.

Meistens klappt es,wenn ich sehr langsam gehe und Stufe für Stufe nehme.
ich muss also beide Beine gerauchen,um Stufe um Stufe die Treppe hinazukommen.

Manchmal geht es auch relativ normal.

Doch Sonnntag abend war es wieder "ätzend."

 

So bin ich die letzten drei Stufen nicht gegangen,sondern mächtig gerutscht,mein Gleichgewicht machte mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung.Einen Sturz hat es nicht gegeben,doch meine linke Wade ist bis zum Knöchel aufgeschrammt.Man tut das verdammt weh.

 

Immer wieder das Gleichgewicht...

 

Unser Gleichgewichtsorgan befindet sich im Innenohr,aber unser Gleichgewichtsorgan ist eng  an das Gleichgewichszentrum des Kleinhirns gekoppelt.

 

Im Extremfall kann bei einer Gleichgewichtsstörung eine Bewußtlosigkeit auftreten.

 

Meist haben Gleigewichtsstörungen eine harmlose Ursache.

Zum Beispiel geht es einem so,nach zu schnellem Drehen um die eigene Achse,man läuft wie besoffen.

OderSie stehen zu schnell aus dem Bett auf,dann dreht sich auch alles.

 

Aber Gleichgewichtsstörungen können ebenso ein Syptom von Krankheiten sein.

 

Hier sind ein paar Beispiele:

-eine Pilzvergiftung

-eine Gehirnerschütterung

-die Gehirnhautentzündung

-der Sonnenstich

-die MS

-die Demenz

- die Creutzfeld-Jakob-Erkrankung

-das Burnout-Syndrom

 

 

sowie die Kleinhirnatrophie(nur kennt das kaum jemand).

 

Ansich ist es wichtig,Gleichgewichtsstörungen zu behandeln.

Bei der Kleinhirnatrophie funktioniert das leider nicht.

Man könnte die Sache eventuell mit Physitherapie verzögern.

 

Bei einer ärztlichen Untersuchung werden dann Reflexe sowie Beweglichkeit und Gefühlsempfindungen gestestet.

Außerdem wird die Koordination(Romber Stehversuch) geprüft.

 

Andere Untersuchen,die für mich beim Neurologen stattfanden:

-die Elektroenzophalographie(EEG)

-eine Kernspintomographie(MRT)

-eine Liquorpunktion (Hirnwasseruntersuchung)

das CT (Computertomograhie)

 

Über das Gleichgewicht gibt es verschiedene Bücher.

Eines möchte ich ihnen zeigen:

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : petras Blog:44-ps.over-blog.de
  • : In diesem Blog geht es um eine Erkrankung.Die Krankheit nennt sich Kleinhirnatrophie.Ich möchte darüber schreiben,weil ich selbst betroffen bin. Zum anderen soll der Blog ein wenig aufklären, da es sich um eine Erbkrankheit handelt,die noch recht unbekannt ist.
  • Kontakt

Recherche

Liens